Rund um die geplante Deponie tauchen viele Fragen auf. Die Neuauslage ab dem 04.01.2021 wird neue Information enthalten, die wir schnellstmöglich prüfen wollen. Diese Seite wird je nach neuen Erkenntnissen aktualisiert. An dieser Stelle möchten wir versuchen möglichst viele zu beantworten.
Auch für Ihren Einwand finden Sie hier Inspiration.
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Planung der Deponie

Momentan sind drei Deponien in der Prignitz in unterschiedlichen Phasen der Planung :
Luggendorf: Antrag auf Planfeststellung wurde eingereicht
Groß Warnow: Scoping wurde durchgeführt
Holzhausen bei Kyritz: Scoping wurde durchgeführt

Planfeststellungsantrag Anlage 8: Bedarfsnachweise aus dem Jahr 2014.
Der Bedarf für eine Deponie kann aus Sicht der BürgerInitiative NICHT nachgewiesen werden:
Es handelt sich bei den Bedarfsnachweisen überwiegend um nicht belegte Schätzungen.
Es fehlt der Abfallplan der Behörden PR, OPR, OHV und Altmark. Die Mengenprognose des Gutachtens für das Land BB sind nicht plausibel – siehe Kommentar Heide Schinowsky bergbaupolitische Sprecherin auf unserer Facebook Seite

Aus dem Planfeststellungsantrag geht nicht hervor, ob die Deponie eventuell auch der Öffentlichkeit zugänglich sein soll. Wäre das der Fall, gäbe es die Möglichkeit von standortnaher Entsorgung von Bauschutt. Unserer Meinung nach wäre das kein Vorteil, der eine Deponie rechtfertigen würde.

Bitte lesen Sie das Positionspapier Bund der Deutschen Architekten HIER.
Wenn nachhaltig gebaut wird, fällt automatisch weniger Bauschutt an. Das sollte unser Ziel sein. Auch die Architekten sind für Nachhaltigkeit im Baugeschäft!

Nein.
Das Landesamt für Umwelt (LFU) als genehmigende Behörde hat die Pflicht neben diesem Antrag auch andere zu prüfen und dann den Grundsatz der geringst möglichen Beeinträchtigung zu wahren. Hierauf kann in Ihrem Einwand hingewiesen werden.

Es gibt keine gesicherte Erschließung zum Standort (siehe Anlage 9). 
Die Wegstrecke enthält gefährliche Abschnitte für Bewohner (Unfallschwerpunkte sind zum Beispiel Heiligengrabe, Kemnitz, L107, Bullendorf ohne Gehwege für Bewohner, Groß Pankow Steindamm mit Schule und KITA nah der Wegstrecke. Außerdem gehört die L103 zur ausgeschilderten Wegstrecke “Fahrradparadies Prignitz”.

Der Standort liegt viel zu nah an der Wohnbebauung – nur 340 m entfernt zur Deponie und nur 140 vom Rande der Anlage. Das Landesamt für Umwelt (LFU) hat es trotz etlicher Anträge zur Errichtung neuer Deponien nicht für nötig gehalten, einen Mindestabstand zum Schutze der Bevölkerung festzulegen.

Laut Planunterlagen 2020 sind

In der Bauphase sind 50 – 60 LKW (ohne Leerfahrten !) für die Belieferung des Bodens zur Erstellung der technischen Barriere geplant (diese Phase soll etwa 6 Monate dauern).

Während der Betriebsphase werden bis zu 20 LKW (ohne Leerfahrten) angegeben. Ob hier auch Servicefahrzeuge wie Sickerwassertransport und Dieseltransport mit berücksichtigt wurden, ist unklar.

Laut PFA 2020 Anlage 9 Erschließungskonzept Rev.1 plant die Vorhabenträgerin folgende Wegstrecke zum Standort in Luggendorf:

  • Aus Richtung Pritzwalk (Osten)-  B 189 – überwinden der Eisenbahnschranke – Steindamm Groß Pankow – L103 Richtung Guhlsdorf – über den Waldweg nach  Luggendorf – Deponie Auffahrt (unbefestigt) 
  • Aus  Richtung Kyritz (Süden) : B 107 –Mesendorf –Mesendorferweg –  Bullendorf – K 7014 – Groß Pankow Steindamm – L103- Richtung Guhlsdorf – über den Waldweg nach  Luggendorf – Deponie Auffahrt (unbefestigt)
  • Aus Richtung Norden von der A 24 über Heiligengrabe – Kemnitz – Pritzwalk / Perleberg B 189 – Groß Pankow / L 103 Klein Gottschow – Simonshagen – Guhlsdorf – über den Waldweg nach  Luggendorf – Deponie Auffahrt (unbefestigt)
  • Aus Richtung Perleberg (Westen) :  B 189 – L103 Klein Gottschow- Simonshagen – Guhlsdorf – über den Waldweg nach  Luggendorf – Deponie Auffahrt (unbefestigt).

Somit werden viele Anwohner der Straßendörfer direkt betroffen sein.

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Bei weiteren Fragen und für mehr Infos zu den Planungsunterlagen kontaktieren Sie uns gerne: kein-schutt at web.de