Unsere Bedenken rund um die geplante Deponie.

Warum wir Luggendorf nicht für den geeignet Standort einer Deponie halten:

  1. Die geplante Deponiefläche befindet sich in unmittelbarer Nähe (150m) zur nächsten Bebauung.
  2. Der erhöhte LKW-Verkehr führt durch geschlossene Ortschaften (vorbei an Schulen und Kindergärten) und gefährdet Kinder, Radfahrer und Anwohner auf der geplanten Zufahrtsstraßen.
  3. Wer kommt später für die Kosten auf für Schäden an Straßen und Häusern, die durch den enormen LKW-Verkehr entstanden sind?
  4. Was passiert mit dem illegal verklappten und asbesthaltigen Müll, der sich noch in der Kiesgrube befindet und bislang nicht vollständig entsorgt wurde?
  5. Wer garantiert, dass der geplante Unterbau zur Abdichtung über Jahrzehnte und darüber hinaus hält und keine Giftstoffe ins Grundwasser geraten?
  6. Wie kommt es, dass der errechnete Bedarf an Fläche für Bauschutt sich genau mit den Zahlen, der beantragten Deponien deckt?
  7. Warum kann eine Fläche, auf der offensichtlich im Laufe der lezten Jahre ein aussergewöhnliches Biotop entstanden ist, nicht unter Naturschutz gestellt werden?
  8. Wie kann garantiert werden, dass der Schutt nicht aus „aller Welt“ angekarrt wird? Und wer kontrolliert das?
  9. Wie werden die Bürger geschützt vor dem u.a. aspestahaltigen Feinstaub, der sich auf Böden und Pflanzen legt und der Lärmbelästigung der sehr nah an den Häusern vorbeifahrenden LKW?
  10. Wie sieht es mit gesundheitlichen Schäden aus und eventuellen Spätfolgen?

Und das ist nur eine kleine Auswahl von Bedenken, die wir haben!

„Irgendwo muss der Müll doch hin!“ – Das hören wir immer wieder und stimmt natürlich auch. Das Müllproblem ist nicht von der Hand zu weisen und hier gilt es, am Anfang der langen Kette anzusetzen. Weniger Müll produzieren! Gebäudebestand wieder aufbauen und renovieren statt abreißen und neu bauen. Genauer hinsehen, welche Stoffe verbaut werden und die Entsorgung, die später anstehen kann, jetzt schon verantwortlich und ökologisch zu planen.
Leider könne wir als Bürgerinitiative auf das gesamte Mülldesaster wenig Einfluss nehmen, aber wir wollen ein Bewußtsein schaffen für das, was auf uns zuzukommen droht und was wir mit unserem Engagement und vereinten Kräften verhindern können.
Mit Müll ist viel Geld zu verdienen. Das ist schon lange kein Geheimnis mehr, aber hier geht es zu Lasten der Lebensqualität und Gesundheit aller Bürger und Anwohner an allen Zuwegungen nach Luggendorf!